Sich selbst treu sein

Sich selbst treu sein, eigentlich so einfach und doch ist es nicht immer einfach... Manchmal möchte man sein Gegenüber nicht verletzten, möchte selbst nicht als Mimose da stehen, weil vielleicht mal wieder ein Wort, oder ein Augenverdreher, oder der falsche Unterton irgendwie kratzt, oder man nicht gleich wieder eine Diskussion hervorrufen will, oder Angst/ Respekt vor der Reaktion oder gar dem Schweigen hat.
Oder oder oder... Also schluckt man die Verletzung runter? Doch was geschieht? Man tut sich selbst weh. Einmal geht es, zweimal vielleicht auch noch, doch irgendwann reagiert auch der Körper: Kopfschmerzen, Halsschmerzen, Engegefühl, Kratzen im Hals, etc. Jeder reagiert mit seinen wunden Punkten auf seine Art und Weise.
Mit der Zeit werden die Beschwerden stärker und stärker, wir werden krank.

Wäre es da nicht einfacher, sich selbst einfach treu zu sein und auf eine ehrliche und respektvolle Weise (mit sich selbst und auch mit dem Gegenüber) zu sagen, was die Aussage oder das Verhalten grade auslöst?

Oder etwas einfach tut, oder eben nicht tut, weil man es selbst so möchte, für sich selbst und auch wenn man vermutet, dass das Gegenüber es eventuell stören könnte.

Wenn man es nicht tut, nur dem Gegenüber zu Liebe, dann kann das nicht wirklich langfristig wohlwollend sein.

Das Leben ist Veränderung: die grösste Kunst ist es, sich selbst treu zu bleiben, trotz der vielen kleinen und grossen Veränderungen.

Sei dir selbst treu und freue dich über alles was dadurch möglich ist.

Kommentare: 0 (Diskussion geschlossen)
    Es sind noch keine Einträge vorhanden.