Glaubenssätze - Warum glaubst du was du denkst?

Was genau sind Glaubenssätze?
Glaubenssätze sind (deine) eigenen Gedanken über dich und das (deinige) Leben. Denn auch wenn du glaubst, das Leben ist kein Zuckerschlecken, dann kennst du sicherlich Menschen, denen (augenscheinlich) alles zu gelingen scheint. Was wiederum bei dir dazu führt, dass du denkst,
- "ich habe immer nur Pech"

- "ich bin hässlich"

- "ich bin so dumm"

- "ich habe nichts besseres verdient"

- "ohne Fleiss kein Preis" 
- "mir gelingt nichts"

- "das Leben ist kein Ponyhof"

- "mich nimmt niemand ernst"

- "ich versage immer wieder"

- "ich darf meine Gefühle nicht zeigen"

- "mich versteht niemand"

- "mir hört niemand zu"

- "ich kann ... nicht"
- "alle Männer sind untreu"

- "alle Frauen sind nur auf Geld aus"

- "ich kann es nie jemandem recht machen"

 etc.

Bestimmt erkennst du dich im einen oder anderen Beispiel.
Diese Glaubenssätze beeinflussen unser Leben, unsere Handlungen und natürlich auch unsere Gefühle.

 

Wir begrenzen uns mit solchen Gedanken, bremsen uns aus und (be-)hindern uns, Neues mutigen Schrittes mit Zuversicht anzupacken. Manchmal sind unsere inneren Überzeugungen - Glaubenssätze - so stark, dass wir lieber alles beim Alten lassen und uns unserem Schicksal ergeben, anstatt einen neuen Weg zu gehen. Somit wird uns binnen kürze unser Glaubenssatz über uns oder das Leben bestätigt, denn der Job wird gekündigt, der Partner trennt sich von uns etc.

Wo kommen diese Glaubenssätze her?

Viele der Glaubenssätze haben wir uns im Laufe unseres Lebens aufgestülpt oder in schon in unserer Kindheit durch Eltern, Grosseltern, Freunde, Lehrer oder Bekannte überstülpen lassen.
Durch die überzeugte Wiederholung einer Situation oder Denkens manifestiert sich dann dieser Glaubenssatz. Da gibt es Sätze wie "Ein echter Indianer kennt keinen Schmerz" oder "zuerst die Arbeit, dann das Vergnügen" oder auch "niemand nimmt mich ernst".

 

Wie ändern wir unsere Glaubenssätze und starten damit ein "neues" Leben?

Bestimmt gibt es hier bereits die eine oder den anderen, dem die Angst im Nacken sitzt, weil er das Wort "Neu" und / oder "Veränderung hört. Keine Angst, es tut nicht weh, es kann dich sogar glücklich und freier machen.

 

1. Glaubenssätze erkennen
Auch wenn die Glaubenssätze vielleicht aus unserer Kindheit kommen, können sie uns das ganze Leben beeinflussen und blockieren.
Daher liegt die erste Aufgabe darin, diese Glaubenssätze zu enttarnen, aufzudecken und dann zu hinterfragen.

Dies ist oftmals einfacher mit einem Coach, der dich auf diesem Weg begleitet und sehr behutsam mit dir deine Glaubenssätze betrachtet und hinterfragt.

2. Stimmt das was ich denke? Enttarne und entwaffne deinen Tunnelblick
Hier geht es darum, dass du nun die aufgedeckten Glaubenssätze, einen nach dem anderen durchleuchtest und hinterfragst und dir selbst bei jedem Glaubenssatz auch aufzeigst, dass "immer" und "alle" und "keiner" Verallgemeinerungen sind, die nicht berechtigt sind.

Z.B. "niemand hört mir zu!"
Überlege mal, wer dir in letzter Zeit alles zugehört hat und dich unterstützt und verstanden hat. Wer hat dir sein offenes Ohr und Herz geschenkt hat und dich dabei ernst genommen hat?

- Wer hat dir zugehört?

- Wann war das?

- Wie hat sich das angefühlt?

Beim aufdecken und erkennen, dass eben doch einige Menschen dir zuhören machen sich Gefühle breit und hier liegt die Chance etwas zu ändern. Suche täglich nach Beweisen, dass dir jemand zuhört. Mit der Zeit wirst du feststellen, dass es sehr viele Menschen gibt, die dir zuhören und du kannst diesen Glaubenssatz korrigieren.

Dies ist nur ein Beispiel. Manchmal sind die Glaubenssätze tiefsitzender oder hartnäckiger und da kann es wiederum sehr hilfreich sein, wenn du mit Unterstützung von aussen (Coach) diesen hartnäckigen Saboteuren an den Kragen gehst.

3. Kreiere neue Glaubenssätze
Nachdem du deine negativen Glaubenssätze aufgedeckt und enttarnt hast, ist jetzt Zeit neue und vor allem positive Glaubenssätze zu formulieren.

Somit kann z.B. aus "mir hört niemand zu" plötzlich "ich habe sehr viele Menschen um mich, die mir gerne und offenen Herzens zuhören"  werden.

 

Am Anfang klingt das für dich vielleicht anstrengend oder zu kompliziert. Doch die Energien, die sich frei setzen und der neue Schwung, der in dein Leben nach kurzer Zeit bereits einkehren darf, ist es wert, neue Wege zu wagen!
Du hast es in der Hand! Verändere deinen Fokus und freue dich über dein Leben!

 

Wenn du dir diesen neuen Glaubenssatz aufschreibst und ihn immer wieder liest, beim Zähneputzen, Autofahren, spazieren immer wieder innerlich wiederholst, verankerst du diesen Glaubenssatz mit der Zeit so stark, bis er dein Bewusstsein und dein Unterbewusstsein erreicht und sich verinnerlicht.

Es gibt hier allerdings viele Hürden und Saboteure in dir.

Wenn du nämlich denkst "ich bin dumm" nützt dir "ich bin schlau" nicht viel, denn in dir wird ein grosser Widerstand entstehen, da du so überzeugt bist und denkst, dass du "dumm" bist. Dein Unterbewusstsein wird dir ganz viele Gründe liefern, dass es nicht stimmt, "dass du schlau bist". Daher muss hier der positive Glaubenssatz so lange bearbeitet werden, bis er sich in dir für dich "stimmig" anfühlt und kein innerer Widerstand mehr vorhanden ist.

 

Vielleicht klingt es für dich zu anstrengend? Ich gebe dir recht, es kann sogar sein, dass es am Anfang etwas mühsam ist, da es eben eine Änderung ist und wir Menschen lieber den gewohnten Weg gehen, selbst wenn der neue Weg viel mehr Freude und Leichtigkeit verspricht.


Gerne begleite ich dich auf diesem Weg und decke mit dir die behindernden Glaubensätze auf und helfe dir, deine für dich stimmigen neue Glaubenssätze zu formulieren. Rufe mich an oder schreibe mir eine Mail. regula.tavani@sunrise.ch

Ausschlisslich für Frauen
Vielleicht hast du auch Lust, gemeinsam mit anderen Frauen deinen Glaubenssätzen auf die Spur zu kommen und mit geballter Energie einen positive Änderung zu verankern? Dann melde dich schon heute an für den Termin am 23. März 2018 an. ego-schmiede.com

Wenn dir dieser Artikel gefällt, dann freue ich mich, wenn du mir eine Nachricht hinterlässt ode/und ihn auch mit deinen Freunden teilst.  Viel Fülle und Freude für dich und dein Leben!

Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    Carolin (Mittwoch, 01 Mai 2019 13:20)

    Liebe Regula, hab ganz herzlichen Dank für die klugen Text mit griffigen, guten Impulsen! Eine spannende Reise, seinen Glaubenssätzen auf die Spur, die Schliche zu kommen, vor allem den uns stressenden und sabotierenden.
    Den Tipp mit dem "neue Glaubenssätze sichtbar aufhängen" - den nehme ich mit, das mache ich!
    Auch finde ich es hilfreich, milde mit uns zu sein, nicht auf Teufel komm raus zu versuchen, einen alten Glaubenssatz loswerden zu wollen. Sondern sich stattdessen immer wieder bewusst auf die uns förderlichen Gedanken und Sätze zu konzentrieren. Hab's gut, alles Liebe zu dir! Herzlich, Carolin